Startseite / Ferienhäuser

Ein neuer See auf der dänischen Landkarte

Erleben sie den neuen Filsø

Als Johannes Larsen, einer der berühmtesten Maler Dänemarks, von 1913-46 regelmäßig an den Filso kam, herrschte kein Zweifel darüber, was ihn hier so faszinierte: die artenreiche und großartige Natur, in der er gerne auf die Jagd ging und die er mit seinem Pinsel auf der Leinwand festhielt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Filsø bereits verändert und war seit 1852, als mit der systematischen Entwässerung begonnen worden war, immer kleiner geworden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der letzte Rest des Sees bis auf den Fidde See in fruchtbares Ackerland verwandelt, und seitdem hat sich nichts daran geändert.

Buchen Sie ein Ferienhaus nah an Filsø See
Lädt ...
Es sind keine Unterkünfte verfügbar, die Ihren Suchkriterien entsprechen.

Auch hatte die großflächige Landwirtschaft am Filsø viele in ihren Bann gezogen, so wie die Natur Johannes Larsen fesselte. Die 1.200 ha große, effektive Landwirtschaft hat die Entwicklung viele Jahre lang entscheidend mitgeprägt, u.a. im Jahre 1950, als der größte Getreidespeicher Skandinaviens gebaut wurde. Ende der 1950er Jahre wurde ein Teil der restlichen Natur unter Schutz gestellt, darunter der Fidde See und das Heidegebiet Filsø Hede.

2012 wurde das 2.326 ha große Filsø-Gelände von dem Aage V. Jensen Naturfond gekauft. Im Laufe des Jahres entstand ein neuer See mit einer Fläche von ca. 915 ha, außerdem sind Maßnahmen zur Pflege der vielen verschiedenen Naturtypen rund um den See vorgenommen worden. Damit sollen optimale Bedingungen für eine artenreiche Vogelwelt und eine auch ansonsten große Biodiversität geschaffen werden.

Die neue Brücke am Filsø

Die neue Brücke am Filsø ist ein ganz besonderes Naturerlebnis. Seit Juli 2017 kann man dem Filsø und der fantastischen Natur noch näher kommen als zuvor. Naturbegeisterte haben jetzt die Möglichkeit über die neue elipsenförmige Brücke zu spazieren und die tollen Aussicht über den Filsø zu genießen. Damals war der Filsø der zweit größte See des Landes, doch dieser wurde entwässert um die Fläche dann für die Landwirtschaft zu nutzen. In 2012 wurde der See dann wieder erweitert und gilt heute wieder als einer der größten Dänemarks. Hier gibt es ein besonders große Vielzahl an Pflanzen und ein reiches Tierleben. Für alle Naturbegeisterten gibt es auch die tolle Möglichkeit die App vom Naturpark Vesterhavet herunter zu laden und eine Vielzahl an Informationen zu bekommen.

Gast am Filsø

Neben der Schaffung optimaler Bedingungen für die Natur wird auch Besuchern die Möglichkeit gegeben, die Natur aus nächster Nähe zu erleben. Barrierefreie Vogelbeobachtungsposten, Aussichtspunkte, Pfade sowie eine Anbindung an Fahrradwege bieten optimale Zugangsverhältnisse zum See, die gleichzeitig ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Nutzung und Schutz gewährleisten. Erleben Sie beispielsweise das Natur-phänomen „Graue Sonne“ – Zehntausende Gänse, die gleichzeitig in den Himmel aufsteigen – oder einen über den See gleitenden Seeadler. Man kann das Gebiet auf eigene Faust erkunden oder sich einer Führung anschließen.

Der Neue Filsø

  • Der See hat eine Fläche von ca. 915 ha
  • Das Wasser im See hat eine Durchlaufzeit von drei Monaten. 
  • Sieben Kilometer des Landkanals, der das Ackerland entwässert, ist aufgefüllt und das Wasser wird in den See geleitet. 
  • Die Durchschnittstiefe des Sees beträgt 1,14 m. 
  • Der See enthält 10.440.000 m3 Wasser. 
  • Der Wasserspiegel liegt etwa auf 1,6 m, was tiefer ist als beim früheren Filsø. 
  • Der Fidde See und der neue Filsø sind zwei voneinander getrennte Seen , mit jeweils eigenem Wassereinzugsbereich und eigenem Ablauf zum Wasserlauf Henne Mølleå 
  • Der Wasserspiegel des Fidde Sees liegt ca. 0,5 m höher als der des neuen Filsø.

Quelle: Aage. V. Jensen Naturfond, Naturgenopretning af Filsø.

Weitere Erlebnisse am Filsø

Das Nymindegab Museum zeigt eine Ausstellung über den Filsø und veranstaltet geführte Touren.

Mehr über das Renaturierungsprojekt Filsø erfahren Sie unter www.avjf.dk.

An den Aussichtspunkten Kløvbakken und Tejnebjerg, am Parkplatz bei Løvklitten in Kærgård und am Naturgebiet Vrøgum Kær sind Infotafeln über das Projekt aufgestellt.