Startseite / Ferienhäuser / Angebote

In Henne Strand und Umgebung befinden sich einige schöne Kirchen, die immer einen Besuch wert sind. Im unteren Menü können Sie mehr Informationen zu den jeweiligen Kirchen erhalten. Jede Kirche hat ihre eigene Geschichte und ihren eigenen Reiz, da Sie unterschiedlich alt sind und sich somit sehr unterscheiden, in Form, Bauart und Erscheinung. Besuchen Sie eine der Kirchen und erleben Sie die Faszination, die diese alten Gebäude ausmachen. 

Die älteste Kirche in der Umgebung

Henne Kirche 
Strandvejen 238
6854 Henne
Tel.: +45 75 25 51 35

Die ältesten Teile stammen aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts und wurden wahrscheinlich unter Elias, Bischof von Ribe, erbaut, der in 1145 als Besitzer des nahe gelegenen Hennegård urkundlich erwähnt wird. Schon um 1300 wurden der Chor und das Kirchenschiff verlängert. Der Vorraum der Kirche und der Turm kamen im 15. Jahrhundert dazu. Eine wertvolle frühgotische Kreuzigungsgruppe aus der Zeit um 1250 hängt an der Nordwand des Chores. Der Altar besteht aus einem spätgotischen dreiflügeligen geschnitzten Schrein und entstand um das Jahr 1500. Er wurde zwischen 1600 und 1620 modernisiert und in einen Renaissance-Aufbau mit vier Säulen und einem Oberteil eingefügt. Weiterhin gab es zwei Seitenaltare für Maria mit dem Kind und für St. Nikolaus, dem Schutzpatron der Kirche, deren Bildwerke man noch heute sieht. Die Kanzel aus der Frührenaissance wurde 1573 von Hartvig Staverskov, Hennegård, gestiftet. Die Herrschaftsempore mit Erker aus dem Jahre 1776 ist mit Bildern der Apostel geschmückt.

Besuchen Sie die romanische Dorfkirche

Nørre Nebel Kirche 
Sønder Alle 20
6830 Nørre-Nebel
Tel.: +45 75 28 80 79

Die Romanische Nørre Nebel Dorfkirche aus der Zeit um 1200 ist ein ganz besonderes Erlebenis. Wenn Sie die Kirche von außen sehen, erkennen Sie schnell, dass sie nicht im klassischen Größenverhältnis (1:2) wie eine typische romanische Dorfkirche zwischen Schiff und Chor gebaut ist. Der Grund dafür ist, dass das Schiff wahrscheinlich schon in romanischer Zeit gegen Westen verlängert wurde. Später in gotischer Zeit wurde der Chor mit zwei Gewölben verlängert. Die ursprünglichen Ost- und Westmauern sind im Fußboden markiert. In spätgotischer Zeit wurden der Turm und die Vorhalle hinzugefügt. Tuffstein, Granit und Ziegel wurden als Baumaterialen verwendet. Die gotischen Freskogemälde wurden bei einer Hauptreparation des Chores 1998 reduziert. Wohlerhaltenes, gotisches Flügelaltarbild mit Renaissancerahmen aus dem Jahr 1625. Die Holzschnitzereien des Gestühlswangen wurden vom Bauernkünstler Meckel Tuesen im Jahr 1576 mit phantasievollen Akanthusmotiven und grotesken Gesichtsmasken ausgeführt. Sein Name und der des Spenders sind in die zwei westlichsten Wangen eingeschnitzt und die Namen der damaligen Gutbesitzer, Laurids Barfod und Frau Anne, in die Östlichsten. Unter den Initialen des Ehemannes L.B. findet man das Ahnenwappen "Barfod" (Barfuss).

Børsmose Kirche

Ein Kirchenbesuch in Oksbøl

Auf Anregung des Gemeindepastors der Aal Kirchengemeinde, Jens Nicolai Schou, wurde 1902 die Kirche in Børsmose gebaut. Bei der Verstaatlichung des Gebietes durch das Militär wurde von der Kirche abgesehen und Sie wird immer noch für Gottesdienste und kirchliche Handlungen genutzt. Das gestickte Altarbild wurde von Professor Martin Nyrop entworfen. Die Apostelfiguren sind von Peter Steen, aus Varde geschnitzt.
Die Kirche ist geöffnet, wenn Personal vor Ort ist und bei kirchlichen Aktivitäten.

Børsmose Kirche 
Kærgårdvej 2
Blaavandshuk
6840 Oksbøl
Tel.: +45 75 27 10 29

Mosevrå Kirche in Vejers Strand

Eine Kirche im neuromanischen Stil

Die Mosevrå Kirche ist im neuromanischen Stil in rotem Stein mit Schieferdach gebaut. Die Kirche wurde zusammen mit der Kirche von Oksby (Blåvand) am 21. Dezember 1891, als Ersatz für die letzte strohgedeckte Kirche Dänemarks, eingeweiht. Die Kirche von Oksby und die Kirche von Mosevrå sind nach den gleichen Zeichnungen gebaut, nur die Kirche von Mosevrå in einem kleineren Format. Von der alten strohgedeckten Kirche stammen die Altargeräte, der romanische Taufstein und die Taufkanne. Das übrige Inventar stammt im wesentlichen aus der Zeit, in der die Kirche gebaut wurde.
Die Kirche ist geöffnet, wenn Personal vor Ort ist und bei kirchlichen Aktivitäten.

Mosevrå Kirche
Vejers Havvej 3
6853 Vejers Strand
Tel.: +45 75 27 93 27

Oksby Alte Kirche

Oksby Kirche war die letzte strohgedeckte Kirche in Dänemark. Besucht man den Ort, an dem die alte Kirche in Oksby bis 1891 stand, dann findet man einen ruhigen und friedlichen Ort, an dem man mit etwas Phantasie den Lauf der Geschichte erleben kann. Mitten auf dem Friedhof befindet sich ein andersfarbiger Sandfleck, der ein Bild der Lage und Größe der Kirche angibt. Die Kirche, die eigentlich einem Bauernhaus ähnelte, war gleichzeitig ein Ausdruck der bescheidenen finanziellen Lage in dieser Gegend. Als die Kirche in der Mitte des 17. Jahrhunderts gebaut wurde, fehlten die Mittel, um eine Glocke zu kaufen. Eine Glocke erhielte man erst, als es den Bewohnern gelang, eine solche von einem gestrandeten Schiff zu bergen.

Diese Glocke ist heute am Ort in einem Stativ aufgehängt. Schon in 1770 war die Kirche teilweise vom ewigen Treibsand verdeckt und musste freigegraben werden. Die Gefahr, die der Treibsand in diesen Jahren darstellte, kann man sich besser vorstellen, wenn man weiß, dass es zu diesem Zeitpunkt keinerlei Baumbestand in dieser Gegend gab. Man glaubt zu wissen, dass eine frühere Kirche etwas weiter nördlich gelegen hat, vielleicht ist sie tief in den Dünen begraben? Auch heute noch sieht man viele Grabsteine auf dem verhältnissmäßig großem Friedhof. Hier ruhen unter anderem 26 Männer aus Blåvand, die bei einer Rettungsaktion in einer Nacht im Jahre 1843 umkamen. 23 von ihnen waren Familienväter, was natürlich ein harter Schlag für die kleine Gemeinde war.

Oksby Alte Kirche
Blåvandvej 66
6857 Blaavand

Aal Kirche

Aal Kirche 
Kirkegade 42
6840 Oksbøl
Tel.: +45 75 27 10 29

Die Aal Kirche ist St. Nikolaus gewidmet und auf Granitquadern und Tuffstein gebaut. Sie stammt aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Die Kirche wurde mehrmals erweitert und wurde angebaut, zuletzt der Turm, der aus der Reformationszeit stammt. Die Aal Kirche ist für seine romanischen Freskogemälde bekannt, in den Jahren um 1880 abgedeckt und restauriert, mit Scenen von der St. Nikolaus Legende und einem Reiterfries, der in der europäischen Kirchenkunst einmalig ist. Außerdem gibt es Holzfiguren vom Marienaltar aus dem Spätmittelalter und Glasmosaikfenster aus dem jahre 1971 von Jens Urup. Die Kirche ist von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. 

Sct. Jacobi Kirche

Das Kirchenschiff, der Chor und die Apsis stammen aus der romanischen Zeit. Der Kirchturm wurde im Spätmittelalter hinzugefügt. In der Zeit 1809-1812 wurde die Kirche mit zwei Seitenflügeln erweitert und bekam dadurch ihren Grundriss als Kreuzkirche. Der Ausbau der Kirche geschah gleichzeitig mit dem Abriss der St. Nicolai Kirche (auch in Varde).

Sct. Jacobi Kirche in Varde
Kirkepladsen 2
6800 Varde
Tel.: +45 75 22 02 34